Unsere Philosophie für Wettbewerbe

Wir unterstützen und fördern die Talente der Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch durch die Teilnahme an Wettbewerben.

Wir nehmen mit Klassen, Arbeitsgemeinschaften, außerunterrichtlichen Arbeitsgemeinschaften aus der Offenen Ganztagsschule oder Gruppen von Schülern aus verschiedenen Jahrgängen an ausgewählten Wettkämpfen teil.

Zunächst prüfen wir die Intention des Wettbewerbs auf seine Eignung für unsere Schülerinnen und Schüler. Im Vordergrund soll die Unterstützung der schulischen Arbeit und die Motivation sich mit einem Thema auseinanderzusetzen stehen.

Auch an sportlichen Wettkämpfen im Raum Bochum nehmen wir teil, trainieren für den großen Tag und schaffen eine Verbindung von Spaß, Gruppenerlebnis und Leistungsbereitschaft.

An folgenden Wettbewerben haben wir teilgenommen bzw. nehmen wir regelmäßig teil:

• Sprintcup (Rewirpower)
  • Mädchen-Street-Soccer-Turnier für Grundschulen (Sparkasse Bochum)
  • Fußballturnier der Bochumer Grundschule (Veranstalter: GGS Westenfeld)
  • DLRG Schwimmwettkampf für Grundschulen
  • Wattenscheider Spendenlauf der Grund- und Förderschulen
  • "Der Leserabe auf Abenteuerreise" (Leseförderprojekt der Stiftung Lesen)
  • Teilnahme am “Tag des deutschen Sportabzeichens”