Liebe Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrer*innen,

Mein Name ist Isabelle Tobiasky und ich bin seit April 2022 an der GGS Westenfeld als zuständige Schulsozialarbeiterin durch die Stadt Bochum angestellt.

Neben schulischen Problemen, machen auch familiäre oder private Krisen vor der Schultüre nicht halt und können den erfolgreichen Schulbesuch erschweren oder verhindern. Die Schulsozialarbeit dient der Unterstützung aller am Schulleben beteiligten Personen und setzt sich zum Ziel durch enge Kooperation von Schule und Jugendhilfe Schüler*innen in ihrer Entwicklung zu fördern. Dafür biete ich Schülern und Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen und Eltern und Erziehungsberechtigten Unterstützung, Begleitung und Beratung bei schulischen als auch persönlichen Themen an. Mein Ziel ist es gemeinsam mit ihnen Lösungen zu erarbeiten und sie bei Bedarf an andere Fachstellen weiterzuvermitteln. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) sowie die Unterstützung bei der Antragsstellung.

Die Angebote der Schulsozialarbeit basieren auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit. Ausnahmen gibt es nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Betroffenen oder bei Gefährdungssituationen (Schweigepflicht nach § 203 StGB).

Ich freue mich euch/Sie kennenzulernen!

In der Schule bin ich montags, dienstags und donnerstags anzutreffen. Ich bitte Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu mir aufzunehmen, um einen Termin zu vereinbaren oder im Notfall einfach vorbei zu kommen.

Isabelle Tobiasky
Raum: 121
ITobiasky@bochum.de

BuT

"BuT" ist die Abkürzung für "Bildungs- und Teilhabepaket" der Stadt Bochum.

Wenn Sie Sozialleistungen beziehen, können Sie für viele schulische Angelegenheiten Gelder beantragen.

Beispiele sind Gelder für Klassenfahrten, Schulbücher, Ausflüge, Mittagsverpflegung, Ferienprogramm, sonstiger Schulbedarf (Material).

Die Adresse lautet:

Bildung und Teilhabe
Beratungs- und Servicecenter
Zimmer 14
Junggesellenstraße 8

Telefonnummer: 0234 910-1744
E-Mail: but@bochum.de
Öffnungszeiten:

Montag und Dienstag:

Donnerstag:

Sozialer Dienst

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialen Dienstes informieren, beraten, helfen und vermitteln geeignete Hilfen, um:

• Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung zu beraten und zu unterstützen
  • Kindern, die nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können, vorübergehend oder auf Dauer eine andere Familie zur Verfügung stellen
  • die Sicherstellung des Schutzauftrages von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten
  • Eltern und andere Erziehungsberechtigte zu beraten und zu unterstützen
  • passgenaue Angebote ergänzender Erziehungsmaßnahmen zu entwickeln
  • positive Lebensbedingungen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu schaffen
  • den Anspruch auf Hilfe bei der Erziehung eines Kindes oder Jugendlichen, wenn eine dem Wohl des Kindes oder Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist, sicher zustellen
  • Jugendliche und Heranwachsende im jugendgerichtlichen Verfahren vor dem Jugend- Bezirksjugendschöffen zu unterstützen

Sozialer Dienst Bochum-Wattenscheid

Rathaus Wattenscheid
Friedrich-Ebert-Straße 7

Telefonnummer: 0234 910-6476 (Sekretariat)
E-Mail Adresse: jugendamt@bochum.de

Erziehungsberatungsstelle

Mit welchen Fragen und Problemen können Sie sich an uns wenden?

• Fragen zur Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen
  • Problemen innerhalb der Familie
  • Ängsten
  • Ess- und Schlafstörungen
  • Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung, Umgangsfragen
  • Fragen zu Identität und Sexualität
  • Schwierigkeiten in Schule, Ausbildung oder Beruf
  • Familiäre Lebenskrisen oder Lebensumbrüche wie zum Beispiel Schulwechsel, Beginn einer Ausbildung, Auszug aus  dem Elternhaus
  • Trauer/Verlust
  • Gewalterfahrungen
  • Misshandlung
  • Missbrauch

Erziehungsberatungsstelle

Lyrenstraße 41

Telefonnummer: 02327 8382-310
E-Mail Adresse: BeratungsstelleWattenscheid@bochum.de

Clearing- und Diagnostikstelle

Hier bekommen Sie Beratung und Hilfe für

• Autismustherapie
  • Heilpädagogische Förderung
  • Schulintegrationshilfen
  • Lerntherapie bei Legasthenie und Dyskalkulie

Jugendamt
Clearing- und Diagnostikstelle
Junggesellenstraße 8

Telefonnummer: 0234 910-5133 (Sekretariat)
E-Mail Adresse: clearingstelle@bochum.de

Montag - Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Schulpsychologische Beratungsstelle

Die Schulpsychologische Beratungsstelle ist auf Fragen und Problemlösungen im Bereich Schule ausgerichtet und spezialisiert. Schülerinnen und Schüler (bis einschließlich 6.Klasse) und deren Sorgeberechtigte sowie Schulen (Schulleitung, Lehrkräfte oder pädagogische Fachkräfte) können sich an unsere Beratungsstelle wenden.

Schulpsychologische Beratungsstelle
Liboriusstraße 39

Telefonnummer: 0234 33394-21 (Sekretariat)
E-Mail Adresse: schulpsychologie@bochum.de

Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst

Der kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Dienst ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie ihre Familen, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer, Mitschülerinnen und Mitschüler und allen anderen, die ihnen helfen möchten.

Frau Trilling

Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst